Information zum Schützenfest am 06.06.2010

Die Ehrenscheibe 2009 des Ortsvorstehers Troisdorf-Mitte Herr Gerhard Schlich konnte der 1. Brudermeister Hein Billig (63 Jahre) unter 31 Bewerbern mit einer 10 (2 Schuss Probe, 1 Schuss Wertung) erringen.

Den Bürgervogel, auf den direkt auf den Körper gezielt wird, konnte Robert Supp (48 Jahre) mit dem 87. Schuss bei 8 weiblichen u. 7 männlichen Schützen von der Stange holen.

Information zum Schützenfest am 06.06.2010

Beim Schießen auf den Prinzenvogel (Pfänderschießen) traten leider nur 4 Jugendliche an, da die älteren bereits an schulischen Prüfungen bzw. Abschlussfahrten teilnahmen. Nach dem 288 Schuss konnte Winya Dew (13 Jahre) den Rumpf von der Stange schießen. Den Kopf 53.Schuss, den linken Flügel ,105. Schuss u. den Schweif 161.Schuss schoss Alexander Berger (15 Jahre) u. den rechten Flügel mit dem 140. Schuss ebenfalls Winya Dew.

Der Königsvogel fiel beim 216. Schuss durch den mehrmaligen König u. Kaiser Erich Raasch (78 Jahre), er hatte seinen 24 Mitbewerbern, die bis zuletzt mit schossen, keine Chance gelassen. Da kann man nur sagen – Ehrfurcht vor dem Alter -. Es waren so viele Bewerber vorhanden, da laut dem neuen Reglement unserer Bruderschaft keine Uniformpflicht für den König etc. und keine Pflicht zum Besuch von Brudervereinen besteht. Die Pfänder wurden von folgenden Schützen abgeschossen: Kopf 52. Schuss Heinz Mahlberg (47 Jahre), Flügel links 79. Schuss Frau Siriat Lange (51 Jahre), Flügel rechts 113. Schuss Hein Billig, Schweif 169. Schuss Willi Sieg (58 Jahre).

Danach erfolgte die Inthronisierung bzw. Vergabe der Ehrenscheibe durch den Bundesschützenkönig Heinz Zinzius, des Bürgerkönigs durch den stellvertretenden Bürgermeister Harald Schliekert, des Prinzen u. des Schützenkaisers durch den Bundesschützenkönig u. den stellvertretenden Bezirksbundesmeisters Wolfgang Steube.

Wir danken Frau Beate Schlich, Herr Gerd Schlich u. Herrn Rahmel u. den Bruderschaften Sieglar u. Oberlar für ihren Besuch. Weiterhin Herrn Pfarrvikar Höyng und dem Hornensemble der Jägerschaft Rhein-Sieg, die die Hubertusmesse gestalteten. (H.Billig 070610)